Gemeinde Erligheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt | Barrierefreiheit
Schriftgröße
Navigation

Seiteninhalt

Bürgerhaus "Vordere Kelter"

Erbaut 1772-1773 als "Gemminger Kelter". Sie wurde bis 1952 als Kelter benutzt. 1980 und 1999 zum Bürgerhaus "Vordere Kelter" umgebaut. 2017 und 2018 wurde das Bürgerhaus umgebaut und saniert und am 17.03.2018 eingeweiht.

Feiern, Feste, Kleinkunst

Der ideale Ort für größere Familienfeiern, (Erdgeschoss ca. 40 Personen, Obergeschoss ca. 60-80 Personen), Vereinsfeste oder Kleinkunst.

Bürgerhaus "Vordere Kelter"
Hauptstraße 11
74391 Erligheim
Fon: 07143 21193

Hausmeisterin

Christine Gross
Fon: 07143 9698641 oder 0151/19405077

Buchbar im Rathaus

Sonja Buyer

Fon: 07143 8840-13
E-Mail: buyer@erligheim.de

"Kunkel-Stube" Erdgeschoss

Woher stammt der Name?

Laut Heimatbuch hat sich die Erligheimer Dorfjugend im 18. Jahrhundert in sogenannten "Kunkel-Stuben" getroffen. Dort kamen im Winter die Mädchen zum Spinnen zusammen. Man hat dadurch Licht und Brennholz gespart, da ja nur in einem Haus die Stube geheizt werdenmusste.

Wen wunderts, dass die Kunkel-Stube die jungen Burschen anzog wie das Licht die Motten!

"Gemminger Saal" Erdgeschoss

Woher stammt der Name?

Im Jahre 1388 beginnt das Ganerbiat in Erligheim. Darunter verstand man eine besondere Art der Gemeinschaft, zu der möglichst eine Burg mit Ländereien gehörte. Ein Vertrag mit den übrigen Herrschern, auch "Burgfrieden" genannt, regelte die Rechtsbeziehungen untereinander und die gegenseitigen Vorkaufsrechte. 

Die Adelsgeschlechter von Sachsenheim, von Neipperg, von Liebenstein und von Gemmingen waren die Besitzer von Erligheim. Die Kelter lag im "Gemminger Viertel", daher auch ihr Name.

"Lerchenberg-Saal" Obergeschoss

Woher stammt der Name?

Seit alters her ist Erligheim eine Weinbaugemeinde. Im Umkreis des Zabergäus oder auch des Neckartals ist das Dorf einer der kleineren Erzeuger. Auf einer Fläche von rund 45 Hektar werden hier Reben angepflanzt.

Der Spitzen-Rot-Wein wird vor allem unter der Erligheimer Einzellage "Lerchenberg" vermarktet. Ihm zu Ehren wurde das Obergeschoss benannt.