Gemeinde Erligheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt | Barrierefreiheit
Schriftgröße
Navigation

Seiteninhalt

Krippenhaus Erligheim

Unser Krippenhaus versteht sich als ein Ort der Begegnung, der Geborgenheit und des Miteinanders.

Wir sind ein Team von 12 pädagogischen Fachkräften, die täglich mit großem Engagement eine liebevolle, behütete Umgebung schaffen, in der die uns anvertrauten Kindern zum Wachsen und Lernen angeregt werden. Unser oberstes Ziel ist es, den Kindern Geborgenheit, Wärme und Halt zu geben und sie auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten.

Was wir tun, tun wir aus Überzeugung und mit Herz und Verstand.

Unsere Grundhaltung besteht darin, jedes Kind so anzunehmen wie es ist und dabei eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen, in der sich die Kinder, die Eltern und wir wohlfühlen.

 

Was brauchen Kinder?

Unsere Einrichtung ist ein Raum für Kinder von sechs Monaten bis zum Übergang in den Kindergarten mit drei Jahren, somit ein wichtiger Bestandteil sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung. Die Bedürfnisse der Kinder stehen für uns im Mittelpunkt. Den Kindern stehen bei uns anregende Räume und Materialien zur Verfügung, die ihnen die Möglichkeit für vielfältige Erfahrungen geben.

Kinder sollen sich bei uns mit ihren aktuellen Spiel- und Lernwünschen gut aufgehoben und wohl fühlen, daher hat die Partizipation (Mitwirken und Mitsprache) der Kinder für uns einen hohen Stellenwert.

Den Kindern soll die Möglichkeit und die Zeit gegeben werden sich bei uns im Haus altersgemäß zu entwickeln und ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit soll Beachtung finden. Auch Ruhephasen und Rückzugsorte wie z.B. der Schlafraum und die Kuschelecke spielen hierbei eine wichtige Rolle.

 

Für die Kinder soll unsere Einrichtung ein zweites Zuhause werden, alle sollen sich willkommen fühlen.

 

 
  

 

Unser Tagesablauf mit seinen wiederkehrenden Ritualen, sowie unsere Gruppenregeln geben den Kindern dabei die nötige Orientierung und Sicherheit. Wir Fachkräfte dienen als Vorbilder, Bildungs- und Entwicklungsbegleiter. Hier sehen wir besonders die individuelle Zuwendung und das Verständnis für die einzelnen Kinder als essentiell an.

Gerade Kinder unter drei Jahren brauchen aufgrund ihres körperlichen, kognitiven und sprachlichen Entwicklungsstandes eine sehr einfühlsame und individuelle Betreuung von festen Bezugspersonen zu denen sie eine verlässliche Beziehung aufbauen können, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

 

Krippenhausadresse:

Gemeinde Erligheim

Einrichtungsleitung

Marina Rempt

Schulstrasse 2

74391 Erligheim

07143 / 2042

info(@)krippe-erligheim.de

 

Öffnungszeiten:                    

VÖ – Zeiten                                                           

Montag bis Freitag

von 07:00 bis 13:00 Uhr oder

von 08.00 bis 14.00 Uhr oder

von 09.00 bis 15.00 Uhr

                                                                                  

Kurze Ganztagesbetreuung

Montag bis Freitag

07:00 bis 15:00 Uhr

 

Lange Ganztagesbetreuung

Montag bis Donnerstag

07:00 bis 16:30 Uhr

Freitag

07:00 bis 15:00 Uhr