Gemeinde Erligheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt | Barrierefreiheit
Schriftgröße
Navigation

Seiteninhalt

"Neue Bibliothek"

Die Ortsbücherei ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde.

Seit 2011 befindet sich die Ortsbücherei in dem renovierten Gebäude der Rathausstraße 11.

Angebot

Derzeit stehen rund 3.200 Medien zur Verfügung.

Die Ortsbücherei führt ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot an Unterhaltungsliteratur, informativen Sachbüchern, (Reiseführer, Erziehung, Haustiere, Garten, Kochen, Basteln), jede Menge interessanter Bücher für Kids von 3 bis 13, diverse Zeitschriften (auch zum ausleihen) und natürlich nicht zu vergessen unsere CDs, DVDs, Tonies, Bee Bots und Spiele.

Falls Sie die Ortsbücherei noch nicht kennen, schnüffeln Sie ruhig mal unverbindlich in unseren Büchern!

Die Ausleihe ist für alle kostenlos.

Ortsbücherei erhält Förderung für das Projekt „Familienbücherei als Wohlfühlort"

Im Rahmen der Maßnahme "Familienbücherei als Wohlfühlort" wurde die Ortsbücherei Erligheim von September bis November 2021 grundlegend umgestaltet. Schwerpunkt des Projekts war der Kinderbereich. Dieser wurde innerhalb der bestehenden Räumlichkeiten deutlich vergrößert und neu möbliert. Im Rahmen der Anschaffung der kindgerechten Möbel wurde insbesondere darauf geachtet, dass diese für verschiedene Altersgruppen geeignet und flexibel einsetzbar sind. Die neue flexible Möblierung ermöglicht es ohne großen Aufwand Platz für Angebote wie Bilderbuchkinos oder Lesungen zu schaffen. Neben dem Kinderbereich wurde auch der Bereich für die Erwachsenen umgestaltet. Die neue Sitzgruppe mit Leselampe schafft eine angenehme Atmosphäre die zum Lesen und Verweilen einlädt. Die Anschaffungen im Rahmen der Maßnahme wurden durch das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands mit einem Anteil von 75 Prozent gefördert. Die Gemeinde hofft, dass durch die Umgestaltung die Besucherzahlen steigen. Die Ortsbücherei Erligheim soll Treffpunkt und einladender Lern- und Arbeitsort für alle Generationen sein.

Vor Ort für Alle

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

Öffnungszeiten

Mittwoch und Freitag

14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Leiterin

Renate Stahl
Rathausstraße 11
74391 Erligheim
Fon: 07143 4079960
Fax: 07143 4079961
E-Mail schreiben