Einwohnermeldeamt und Standesamt am 20.12.2024 ab 09:45 Uhr aufgrund einer Fortbildung geschlossen!

Infos aus dem Einwohnermeldeamt

Zuzug nach Erligheim?

Ihre polizeiliche An-/Abmeldung erledigt?

Verfahrensablauf
Um sich anzumelden, müssen Sie persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck. Eine formlose E-Mail oder das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular reicht nicht aus.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Minderjährige Kinder, die bisher mit beiden Elternteilen in einer gemeinsamen Hauptwohnung gelebt haben und nun nach einer Trennung der Eltern von einem Elternteil in eine neue Hauptwohnung angemeldet werden,

  • sind bis zum 15. Lebensjahr von demjenigen anzumelden, in dessen Wohnung die Kinder ziehen werden. Es muss jedoch die Zustimmung des anderen Elternteils vorliegen.

sind ab dem 16. Lebensjahr selbst meldepflichtig. Werden sie mit umgemeldet und sind nicht persönlich anwesend, muss eine formlose Einverständniserklärung des Minderjährigen mit seiner Unterschrift vorliegen.


Fristen
Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug anmelden.


Erforderliche Unterlagen

  • Wohnungsgeberbescheinigung muss ausgefüllt und unterschrieben sein, eine weitere Bearbeitung ist sonst nicht möglich.
  • Personalausweis oder Reisepass der anzumeldenden Personen (ggf. Ausweise weiterer Familienmitglieder) und aktuelle Meldebescheinigung.

Bitte beachten Sie weiterhin:

Die Anmeldung eines Nebenwohnsitzes muss persönlich im Bürgeramt vorgenommen werden.

Ziehen sie aus dem Ausland zu, vereinbaren sie bitte einen Termin unter der Telefonnummer 07143 8840 15

Reisedokumente

Benötigen Sie einen neuen Personalausweis oder Reisepass ?

Wichtig: seit 01.01.2024 gibt es keine speziellen Kinderreisepässe mehr.

Reisepass

Dauer: aktuell mind. 8 Wochen

  • bis zum 23. Lebensjahr Gültigkeit 6 Jahre - Gebühr: 37,50 EUR
  • ab dem 24. Lebensjahr Gültigkeit 10 Jahre - Gebühr: 70,00 EUR


Express-Reisepass

Dauer: ca. eine Woche

  • bis zum 23. Lebensjahr Gültigkeit 6 Jahre - Gebühr 69,50 EUR
  • ab dem  24. Lebensjahr Gültigkeit 10 Jahre - Gebühr 102,00 EUR


Vorläufiger Reisepass

Dauer: sofort

Gültigkeit 2 Jahre - Gebühr: 26,00 EUR
 

Personalausweis

Dauer: aktuell ca. 2 Wochen

  • bis zum 23. Lebensjahr Gültigkeit 6 Jahre - Gebühr: 22,80 EUR
  • ab dem 24. Lebensjahr Gültigkeit 10 Jahre - Gebühr: 37,00 EUR


Vorläufiger Personalausweis

Dauer: sofort

Gültigkeit 3 Monate - Gebühr: 10,00 EUR
 

Nötig für alle Reisedokumente:

  • Ein aktuelles biometrisches Passfoto
  • Fingerabdrücke ab 6. Lebensjahr
  • Unterschrift ab 10. Lebensjahr
  • Bei Antrag für das erste Reisedokument Geburtsurkunde
     

Zuständig im Rathaus: Frau Tabler, Einwohnermeldeamt, Infos unter 07143 8840-15

 

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