Schwarze Jäger 1799

Alle aktuellen Nachrichten rund um Erligheim

Schwarze Jäger 1799 | 06.08.2026

Donner, Dampf und Durchhaltewillen – Schwarze Jäger 1799 e.V.

Schwäbisches Böllertreffen in Deiningen – Tropenhitze und starke Organisation

Beim 17. Schwäbischen Böllertreffen am 27.6.2026 trotzten rund 600 Schützen der extremen Hitze. Die Schwarzen Jäger 1799 waren mit Handböllern, Kanone und Lanzenböller vertreten. Das Programm wurde wegen der Temperaturen gekürzt, auf dem Schießplatz sorgte eine durchgehende Trinkwasserversorgung für Sicherheit. Ein Shuttle brachte Schützen zum Außenplatz. Die sieben Schussfolgen verliefen geordnet und ohne Zwischenfälle.

Doppeltes Jubiläum – Salut für Herbert und Doris 

Am 4. Juli 2026 feierte Herbert Mayer seinen 70. Geburtstag und die Goldene Hochzeit. Die Schwarzen Jäger erfüllten seinen Wunsch nach einem feierlichen Salut. Aufmarsch um 17.00 Uhr, Salut um 17.30 Uhr – klar kommandiert und mit großer Wertschätzung aufgenommen. Der Abend klang bei einem bayrischen Umtrunk im Wengert kameradschaftlich aus.

Bei Herbert und Doris im Wengert
Bei Herbert und Doris im Wengert

Weintage – Aufbau und Eröffnung 

Am 20. Juli halfen sechs Mitglieder beim Aufbau der Weintage. Am Eröffnungstag traten 25 Schwarze Jäger an: Fußjäger, Böllerschützen, Marketenderei, Kindergruppe, Standarte, Rätscher und Trommler. Nach Auftakt‑Salut und Einzugszug folgten Begrüßung, Lieder und Freiwein. Alle Mitglieder erhielten einen Gutschein des Bürgermeisters – zünftig eingelöst beim Eröffnungsabend.

Aufstellung zum Geleit der Weinkönigin
Aufstellung zum Geleit der Weinkönigin

Donnerstag, 23.7.2026 – Bewirtungszelt

Elf Schwarze Jäger bewirteten gemeinsam mit dem Skiclub das Zelt vor dem Alten Rathaus. Steaks, Pommes, Rote, Thüringer und Getränke liefen bis nach 23.00 Uhr über zwei Kassen.

Samstag – Abbau der Weintage Sechs Mitglieder packten erneut kräftig mit an. Ab 17.00 Uhr starteten die Vorbereitungen für den 18. KuSC am 26.7.2026.

Sonntag – Vorbereitung zum KuSC Um 8.30 Uhr richteten der Böllerbeauftragte und sein Helfer den Schießplatz her. Die übrigen Helfer stellten Zelte für Gäste, Essen und Getränke auf. Der Kaffee-Pavillon mit Kasse und Kuchen der Marketenderei sorgte für einen ruhigen Ablauf.

Kleine Panne – humorvoll gelöst 

Der Vorstand hatte den Schichtplan für die KuSC‑Bewirtung vergessen – vermutlich wegen der intensiven Weintage. Einzelne Mitglieder übernahmen spontan die Einteilung und hielten den Betrieb problemlos am Laufen. Eine kleine Panne, die mit Humor getragen wurde und zeigte: Die Schwarzen Jäger haben auch ohne Plan einen Plan.

Unsere freudigen Kaffeedamen
Unsere freudigen Kaffeedamen

Am Ende dieses ereignisreichen Juli 2026 bleibt hauptsächlich eines: der Dank. Der Dank für so viel Einsatz, so viel Zeit, so viel Herzblut und so viel Treue zur Tradition, die unsere Schwarzen Jäger auszeichnen. Jeder Dienst, jede Bewirtung, jeder Salut und jede helfende Hand haben dazu beigetragen, dass wir als Gemeinschaft wieder ein Stück näher zusammengerückt sind.

„Hie gut Württemberg tapfer und stolz“

Und auch dürfen wir ab August wieder zwei neue Mitglieder begrüßen – ein schönes Zeichen dafür, dass unsere Gemeinschaft wächst, lebendig bleibt und weiterhin Menschen anzieht, die unsere Traditionen mittragen möchten. Wir werden selbstverständlich davon berichten und die beiden in guter Schwarze-Jäger-Manier willkommen heißen.

Vorstand