Aus der Gemeindeverwaltung

Alle aktuellen Nachrichten rund um Erligheim

Aus der Gemeindeverwaltung | 18.12.2025

Rückblick und Jahresabschluss 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Jahr mit vielen Herausforderungen in Erligheim, in unserem Land und der ganzen Welt neigt sich dem Ende zu. Kommunal wurde wieder vieles geleistet, in unseren Kindertageseinrichtungen, vom Bauhof, den Reinigungskräften und Hausmeistern, in unserem Rathaus sowie von der Freiwilligen Feuerwehr. 

Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr der Anbau eines Aufzugs und die Sanierung der Glasfassade im Rathaus während des laufenden Betriebs. Der Aufzug ist nun eingebaut, und wir haben ein barrierefreies Rathaus. Die Fassadenarbeiten sind leider noch nicht vollständig abgeschlossen und die Arbeiten in der Postfiliale folgen im kommenden Jahr.

Die Sanierungsarbeiten und der Umbau im Alten Rathaus laufen planmäßig, und bis zu den Weintagen im kommenden Jahr wird das Gerüst abgebaut.

Am 2. Dezember haben wir leider erfahren, dass die Firma Jako Baudenkmalpflege GmbH, die Ende Juni die Baugenehmigung für das Areal „Grüner Baum/Große Scheune“ erhalten hat, insolvent ist. Seither sind wir in der Klärung, wie es für das große Projekt weitergehen kann.

Für das neue Jahr 2026 hoffen wir auf eine gute Lösung für dieses Projekt, weltweit auf Frieden in den Krisengebieten, insbesondere in der Ukraine. Aus der Ukraine leben allein in Erligheim rund 40 Personen.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren Einsatz in diesem Jahr, ebenso allen Ehrenamtlichen, die sich in der Gemeinde, den Vereinen, Organisationen und Kirchen für andere und unsere Gemeinschaft engagieren und somit dazu beitragen, dass Erligheim nicht nur an den Weintagen eine Wohlfühlgemeinde ist.

Auch im Namen der Gemeindeverwaltung wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes, gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2025.

Herzliche Grüße

Ihr Rainer Schäuffele, Bürgermeister