Gemeinde Erligheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt | Barrierefreiheit
Schriftgröße
Navigation

Seiteninhalt

Wahlinformationen

Die Wahlbenachrichtigungen wurden mittlerweile ausgetragen. Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung der Wahlbenachrichtigungen bis zum 19. Mai 2024 möglich ist. Sollten Sie nach dem 19. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit dem Einwohnermeldeamt Erligheim in Verbindung.
 
 

Versand der Briefwahlunterlagen


Da die Stimmzettel der Europawahl nur sehr spät an die Kommunen ausgeliefert werden, können die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen und Europawahl am 9. Juni 2024 erst Mitte Mai verschickt werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld zwischen Beantragung und Zustellung der Briefwahlunterlagen. In besonders dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Einwohnermeldeamt Erligheim. 
Wir bitten um Ihr Verständnis. 

 

 

Internetwahlschein beantragen
Zur Europa- und Kommunalwahl am 9.6.2024 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§ 10 Abs. 1 KomWO). 

 

Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage www.erligheim.de an.

Beim Aufruf des Links: 

 
https://briefwahl.komm.one/intelliform/forms/komm.one/km-ewo/pool/wahlscheinantrag/bw-ost/wahlscheinantrag/index?ags=08118015
 

für den Wahlscheinantrag zur Europa- und Kommunalwahl, erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post oder Amtsboten zugestellt. 

Da erst Mitte Mai alle Stimmzettel für die unterschiedlichen Wahlen bei der Gemeindeverwaltung eintreffen werden, können wir auch erst dann die Briefwahlunterlagen an Sie versenden. Voraussichtlich wird dies erst nach Pfingsten sein.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail: gemeindeverwaltung@erligheim.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Erligheim, Einwohnermeldeamt, Tel. 07143/8840-15 oder 8840-24.
Ihr Team Wahlen der Gemeinde Erligheim